Aigen am Inn

Heimat- und Trachtenverein

Inntaler Buam Aigen a/Inn e.V.

Beschirmt von Wäldern immer grün,

Auf der anderen Seit´vom grünen Inn,

So eingebettet liegt mei Oagn,

Mit Stolz kann´s i a jedem zoagn.

(2. Strophe des Aigner Liedes)


Der Wunsch der Aufhauser Burschen Fritz, Hubert und Max Frankenberger, Hans Lexa und Johann Unterbuchberger Plattln zu lernen, führte 1948 zur Gründung der „Inntaler Buam“. Sehr bald schon begann der junge Verein durch Heimatabende auch in den Dörfern ringsum, aber auch in Passau, Schärding oder Deggendorf und die Ausrichtung großer Gauveranstaltungen (Gaupreisplatten 1950) auf sich aufmerksam zu machen. 1952 konnte die erste Fahne geweiht werden - eine weitere Fahnenweihe erfolgte 1991- und begann mit der Bildung der Bildung einer Jugendgruppe die bis heute bestehende intensive Jugendarbeit.

Sie brachte schon bald schöne Früchte beim „Zwiesler Fink“ oder durch die vier Goldplaketten für die Jugend beim „Bischofshofener Amsel­singen“ (1965). Ab 1955 begann man sich auf die gegenwärtig noch getragene Tracht umzustellen. 1963 organisierte der Verein ein bayrisch – österreichisches Trachtentreffen, zu dem sich 2000 Trachtler in Aigen einfanden. Ein Jahr später ist es Franz Stempfl (Vorstand von 1950 – 1985), der das 1. Gauliedersingen im Kreuzersaal in Rotthalmünster auf die Beine stellt.

Ein bedeutender Meilenstein wurde 1979 unter großem Einsatz der Vereinsmitglieder und großzügiger Unterstützung der Gemeinde Bad Füssing mit der Errichtung eines eigenen Vereinsheimes in Anlehnung an die Schulturnhalle gesetzt. Jetzt stehen eigene Proberäume und ein großer Gemeinschaftsraum zur Verfügung. In Verbindung mit der Turnhalle gibt es nun viel Platz zu Theateraufführungen oder Gauliedersingen.

1995 stürzt dich der Verein ein zweites Mal mit der Errichtung des Leonhardistadels, in dem die Leonhardiwägen und das sehenswerte Leonhardimuseum mit seinen vielfältigen Kunstausstellungen unter der Leitung von Josef Freund untergebracht sind, auf ein erfolgreiches Bauvorhaben.

Die konstante Arbeit der Vorstandschaft, mit ihren Vorständen Franz Stempfl (1950-1985), Alois Nebauer (1985-1999) und Ludwig Brenzinger (ab 1999) sowie die enge Zusammenarbeit der aktiven Mitglieder haben große Leistungen erbracht.

Lassen wir unsere Vereinschronik schließen mit einem Wort des ehemaligen Bürgermeisters von Bad Füssing und ehemaligen Präsidenten des Bayrischen Heilbäderverbandes Franz Gnan:


„Der Heimat- und Trachtenverein „Inntaler Buam“ hat seit der Gründung 1948 maßgeblich dazu beigetragen, die kulturelle Einheit unserer Gemeinde über politische, gesellschaftliche und ideologische Trennlinien hinweg zu bewahren und festigen. Die Aktivitäten, der Erfolg und die Leistungen sowie die kreativen Impulse, die vom Heimat- und Trachtenverein in Aigen ausgehen, sind rühmliche Beispiele der schöpferischen Kraft privater Initiative“.


Rückseite der neuen Fahne Vorderseite der neuen Fahne
Home Aktuelles Gruppen Verein Leonhardifest Impressum

Entstehung unseres Vereins